Orangen-Mandel-Zopf


Cover_Weihnachten

Ein Hefezopf zu Weihnachten? Klar, warum denn nicht? Hier die winterliche Interpretation eines lecker gefüllten Hefezopfes. Und das Beste: Es geht viel einfacher, als ihr wahrscheinlich denkt! Das Rezept stammt übrigens aus unserem Buch Trendrezepte zu Weihnachten. Schaut doch mal rein! 🙂

 

Orangen-Mandel-Zopf

 

Für einen Hefezopf ca. 18 Stücke

 

Zutaten:

 

Teig:

400 g Mehl
200 ml Milch (lauwarm)
20 g Hefe oder ½ Päckchen Trockenhefe
2 Eigelbe
3 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
Schale von ½ unbehandelten Orange
80 g Butter oder Margarine

 

Füllung:

2 Eiweiß
60 g Zucker
200 g Mandeln, gemahlen
1 Eigelb
Saft von ½ Orange
3 Esslöffel Kondensmilch
50 g Mandelblättchen
2 Esslöffel Hagelzucker (nach Belieben)

Zubereitung:

1. Für den Teig zunächst einen Vorteig bereiten: Dazu das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe in die Mulde geben. Mit einigen Löffeln der lauwarmen Milch zu einem flüssigen Teig rühren und 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.

2. Nun alle weiteren Zutaten auf Zimmertemperatur erwärmen und zusammen mit dem Vorteig mindestens 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. An einem warmen Ort abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

3. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte rechteckig ausrollen und in 3 gleich breite Streifen schneiden.

4. Für die Füllung das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Mandeln, das Eigelb und den Orangensaft vorsichtig unterheben.

5. Die Mandelmasse gleichmäßig auf die Teigstreifen streichen, dabei jeweils circa 1 cm Rand freilassen. Die Teigstreifen nun der Länge nach aufrollen, so dass drei gleich dicke gefüllte Teigstränge entstehen.

6. Die Teigstränge zu einem Zopf flechten, die Enden gut festdrücken und den Zopf auf ein Blech legen. Mit Kondensmilch bestreichen und mit den Mandelblättchen und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen. Den Zopf nun noch einmal circa 20 Minuten gehen lassen, dann backen:
Umluft: 160°C ca. 40 min
Ober- und Unterhitze: 170°C ca. 40 min

 

hefekranz-668517_1280

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.