Die 10 besten Brotrezepte


Yeah, Brot selber backen ist irgendwie inzwischen total angesagt! Wir finden es super. Denn das hat viele Vorteile:

  • Ihr wisst immer zu 100%, was drin steckt. Keine künstlichen Aromen, chemischen Hilftsstoffe oder sonstiger Unsinn.
  • Es ist kreativ! Man kann sooo viele Brotvarianten ausprobieren, eine leckerer als die nächste. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Es macht Spaß. Einige sagen, es wäre sogar meditativ. Vor allem aber ist es ein tolles Gefühl, selbst aus einfachen Zutaten etwas so leckeres zu zaubern.
  • Es ist viel einfacher, als die meisten denken. Mit den passenden Rezepten gelingen sogar absoluten Neulingen perfekte Ergebnisse.

 

Wir haben für euch mal die 10 allerbesten Brotrezepte zusammengestellt. Lasst euch inspirieren Noch ein Tipp für fleißige Bäcker ist übrigens dieser Beitrag: Die Hefe, die nie leer wird

 

 

1) Buttermilchbrot aus dem Tontopf

Es ist so einfach, wie genial: Dieses Brot wird im Römertopf gebacken. Dadurch erhält es eine perfekte Kruste und ihr spart euch zugleich das Kneten eines Laibes (inklusive der dazugehörigen Putzaktion der Arbeitsplatte 🤣). Daher ist es auch egal, wenn der Teig eine eher klebrige Konsistenz hat. Alles bleibt schön sauber! Übrigens, so handhaben wir es mit den meisten Rezepten. Was in einer Form gebacken wird, kann nämlich nicht “aus der Form” geraten. Eine Sorge weniger! Hier gehts zum Rezept.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

2) Brot mit roten Linsen

Proteinreiche rote Linsen geben diesem Brot einen raffinierten kleinen Extra-Kick. Einfach mal was anderes! Ausprobieren lohnt sich, zumal dieses Brot auch noch kalorienarm ist. Hier gehts zum Rezept.

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

3) Skyr-Malzbier-Brot

Ein Genuss mit fein-malzigem Aroma! Das Skyr-Malzbier-Brot wird im Topf gebacken und geht ruck-zuck!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

4) Dinkel Topfbrot mit Buchweizen

Dieses helle, aromatische Brot wird im Kochtopf gebacken und ist damit wirklich mal was anderes! Weil es extra-easy ist und wirklich jedem gelingt, solltet ihr es unbedingt mal ausprobieren. Zum Rezept bitte hier entlang!

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

5) Das Krisenbrot ohne Mehl und Hefe

Aktuell darf es nicht fehlen – aber auch sonst ist es mega lecker! Die Rede ist vom “Krisenbrot” ohne Mehl und Hefe. Es besteht vor allem aus gesunden Haferflocken und leckerem Joghurt und ist sogar eines der einfachsten Rezepte, die es gibt!

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

6) Ruck-Zuck-Brot mit Buchweizen und Flohsamen

Dieses Brot ist einfach und schnell gebacken, aber es hat einen raffinierten Twist: Den Flohsamen. Der bringt einen Hauch Exotik mit. Auf Basis eines Dinkel-Teiges ist dieses Brot trotzdem herrlich mild und durch den Buchweizen angenehm nussig. Das müsst ihr ausprobieren! Zum Rezept gehts hier.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

7) Marokkanisches Gerstenschrot-Brot

Ein Hauch Orient steckt in diesem Brot. Verführerische Gewürze entführen euch in eine Welt wie von 1001 Nacht. Dieses Brot schmeckt frisch am besten, aber es hält sich auch einige Tage und schmeckt dann – frisch getoastet oder kurz aufgebacken – fast noch besser! Zum Rezept.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

8) Powerbrot mit Nüssen & Frühlingszwiebeln

Dieses Brot hat Superkräfte! Mit vielen extra-gesunden Zutaten macht es fit. Aber das Wichtigste: Es schmeckt einfach nur richtig gut. Deftig, würzig, knackig,… einfach hmmmm! Schaut gleich mal vorbei und lasst euch inspirieren!

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

9) Süßer Vanillestuten mit Haselnüssen

Süßes, nussig, knusprig, verführerisch! Ist das ein Brot oder ein Kuchen? Irgendwas dazwischen wahrscheinlich. Fest steht aber: Dieser süße Stuten schmeckt genial! Dabei ist er wirklich ein einfaches, unkompliziertes Ding, dieser Stuten! Perfekt zum Frühstück, aber auch zum Nachmittagskaffee mit Freunden. Lasst ihn euch nicht entgehen!

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

10) Raffiniertes Basilikum-Hirse-Brot

Ihr werdet es lieben, dieses köstliche Brot mit einem Hauch mediterraner Lebensfreude in Form von Basilikum. Haselnüsse und super-gesunde Haferflocken runden den Geschmack ab und geben einen tollen Biss.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr Ideen gesucht? Dann schaut doch mal hier!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.