Rezepte aus „Plätzchen backen ohne Zucker“


Bald ist schon der 2. Advent und wir aus der Wunderküche genießen Glühwein, Stollen und Plätzchen. Leider macht sich das auch schon auf der Waage bemerkbar! Geht es Ihnen auch so? Schlemmen mit gutem Gewissen ist gar nicht so einfach1 Da kommt das neue Buch aus der Wunderküche „Plätzchen backen ohne Zucker“ gerade recht. Wenigstens beim Plätzchenbacken können wir jetzt Kalorien sparen. Und dass Zucker grundsätzlich nicht besonders gesund ist, ist ja auch kein Geheimnis. Also lieber mal etwas Zucker einsparen! Deshalb greifen wir aktuell beim Plätzchenbacken zu Stevia.

Im Downloadbereich steht passend dazu ab sofort eine Leseprobe aus aus „Plätzchen backen ohne Zucker“ zur Verfügung. Die Leseprobe enthält 8 Rezepte für leckere Plätzchen ohne Zucker sondern mit Stevia. Unser aktueller Favorit ist dieses hier:

 

Orangen-Schoko-Kipferl

Teig:
200g Mehl
100g gemahlene Mandeln
150ml Stevia-Streusüße
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
Abgeriebene Schale von ½ unbehandelte Orange
75g Zartbitterschokolade, gehackt
200g Margarine, geschmolzen
2 EL Orangensaft

Zum Verzieren:
75g Zartbitterschokolade
Für den Teig zunächst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, anschließend mit Margarine und Orangensaft zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf etwas Wasser oder Mehl hinzugeben, bis der Teig nicht mehr klebt, sich aber gut kneten lässt. Den Teig für ca. 30 Minuten kaltstellen. Den Teig portionsweise zu fingerdicken Rollen formen, diese in etwa 6 cm lange Stücke schneiden. Diese zu Hörnchen gebogen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht flachdrücken. Backen.

Umluft: 180°C ca. 12 min. / Ober- und Unterhitze: 190°C ca. 12 min

Zum Verzieren die Zartbitterschokolade in eine kleine Plastiktüte geben, diese verknoten und in eine Tasse mit warmem Wasser legen, so dass die Schokolade schmilzt. Eine kleine Ecke vom Beutel abschneiden. Den Beutel schnell über den Plätzchen hin und her bewegen, so dass feine Streifen auf den Plätzchen entstehen.

 

 


Mehr tolle & kreative Plätzchen-Rezepte und Ideen für die Weihnachtszeit gesucht? Schaut doch mal in unserem Blog!

 

Schnelle Pistazien-Pecan-Kekse

Blitzplätzchen

Blitzschnelle Plätzchen: Haselnusskipferl

Teddybären-Plätzchen

Rezepte aus „Plätzchen backen ohne Zucker“

Lecker: Low Carb Cantuccini

Protein-Vanillekipferl

Schnell gebacken: Morgenland-Taler

Osterhasen-Plätzchen

 

Plätzchenreste sinnvoll verwerten

Perfekt zum Verschenken: Kuchen im Glas

Kuchen & Torten winterlich dekorieren

Walnuss-Aprikosen-Pralinen

Pralinen selbst gemacht Teil I – Weihnachtsmandeln

Die 13 besten Geschenkideen aus der Küche

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.