Tricks aus der Wunderküche


Wir werkeln hier fleißig in der Wunder-Küche und haben dabei einige Tricks für euch ausprobiert. Es geht darum, was man alles mit Zitronen machen kann (wir hatten noch ein paar übrig..). Hier unsere Ideen, falls ihr mal die eine oder andere Zitrone übrig habt:

 

Zitronensaft zum Händewaschen

Zitronensaft desinfiziert. Und er beseitigt Schmutz und Gerüche. Zudem pflegt er und wirkt wie ein Peeling, das trockene Hautschüppchen entfern. Einfach die Hände mir einer Zitrone abreiben. Hierfür eignet sich auch die leere Schale einer ausgepressten Zitrone.

 

Zitronensaft zur Anregung der Verdauung

Trinkt morgens einen Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft mit warmem Wasser (ggf. mit etwas Honig). Das regt die Verdauung an und die verdauungsfördernden Enzyme der Zitrone sollen sogar Völlegefühl vertreiben.

 

 

Zitronensaft zur Hustenlinderung

Mischt Zitronensaft und Honig zu gleichen Teilen. Dieses alte Hausmittel vertreibt bei Husten und Halsschmerzen. Der Grund liegt in der Säure, die Bakterien tötet und in verschiedenen Enzymen der Zitrone.

 

 

Zitronensaft gegen Pickel und Mitesser

Zitronensaft kann man auch einfach auf die Haut tupfen, wenn sich Pickel bemerkbar machen. Das hat den Effekt eines Peelings, dass die behandelten Hautpartien desinfiziert und glättet. (Tipp aus „Die Beauty-Tricks der Models„)
 

Zitronensaft zum Aufhellen der Haare

Zitronensaft dient als natürlicher Aufheller für die Haare! Einige Spritzer ins Haar geben und in der Sonne einwirken lassen. Auch als Spülung bietet sich Zitronensaft an, da er die Kopfhaut pflegt die Haare zum Glänzen bringt. (Tipp aus „Die Beauty-Tricks der Models„)

 

Zitronensaft gegen Fettflecken

Küchenarmaturen strahlen wieder, wenn man sie mit einem Gemisch aus Zitronensaft und Wasser abreibt. Auch mit Gläsern und Vasen funktioniert das.

 

Zitronensaft gegen Kalk

Zitronensaft 1:1 mit warmem Wasser verdünnen, z.B. in den Wasserkocher geben. Nach ca. 20 Minuten lösen sich Kalkrückstände. Auch für die Kaffeemaschine geeignet, da man dadurch keine Chemie benutzen muss.

 

Zitronensaft zum Desinfizieren

In der Küche oder im Bad, wo es hygienisch sein soll, kann man mit Zitronensaft Oberflächen abwischen und dadurch alles sorgfältig desinfizieren. Auch zum Reinigen der Toilette geeignet. Am besten Zitronensaft zusammen mit Soda verwenden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert