Quinoa-Hirse-Brot


Selbst gebackenes Brot – das klingt so lecker! Allein beim Gedanken an den Duft von frisch gebackenem Brot bekommen wir Appetit.

Aber: Das klingt auch nach ziemlich viel Arbeit und einer schmutzigen Küche. Mehl auf der Arbeitsplatte (und sonst wo…), klebriger Teig an den Händen und die wage Angst, dass das Brot beim Backen aus der Form gerät. Zumindest haben uns das viele Leser bisher berichtet. Deshalb haben sich wohl viele von euch bisher nicht so recht ans Brotbacken ran gewagt..!?

Aber damit ist jetzt Schluss 😉 Wir haben uns entschlossen, allen die Angst zu nehmen, Brot selber backen bisher immer als zu aufwändig empfunden haben. Heraus kam ein neues Buch, mit Rezepten ohne kompliziertes Kneten und ohne Schmutz in der Küche: Brot backen im Topf

Einige Rezepte daraus wollen wir euch hier schonmal vorstellen. Wie findet ihr sie? Lasst doch gern einen Kommentar da. 🙂

 

Quinoa-Hirse-Brot

Für 1 Brot mit ca. 750 g

Nährwerte pro 100 g ca.: 221 kcal, 2 g Fett, 35 g Eiweiß, 41 g Kohlenhydrate

 

Zutaten:

450 ml lauwarmes Wasser

1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe

200 g Roggenmehl Type 1150

30 g Sauerteig, getrocknet

180 g Dinkelmehl Type 1050

100 g Haferflocken

60 g Quinoa

30 g Hirse

4 Teelöffel Salz

1 Teelöffel Agavendicksaft

 

 

Zubereitung:


1. Gebt Hefe, Sauerteig und Wasser in eine Rührschüssel und löst alles unter Rühren auf. Fügt dann alle weiteren Zutaten hinzu und verrührt alles zu einem geschmeidigen Teig, z.B. mit einem Holzlöffel. Rührt nur so lange, bis keine Mehlnester mehr im Teig zu sehen sind.


2. Lasst den Teig nun an einem warmen Ort ca. 60 Minuten abgedeckt gehen.


3. Gebt den Teig nun auf die gut bemehlte Arbeitsfläche (Achtung, der Teig ist relativ weich – benutzt daher genug Mehl). Klappt mit bemehlten Händen den Teig einmal von links zur Mitte, dann von rechts, dann von oben und schließlich von unten, um eine gewisse Spannung im Teig zu erzeugen.


4. Legt das Brot nun in einen ausgefetteten Bräter oder Römertopf oder in einen mit Backpapier ausgelegten Kochtopf. Backt sie das Brot im nicht vorgeheizten Backofen:


Mittlere Einschubleiste
Umluft: 175°C ca. 50 – 60 Minuten
Ober- und Unterhitze: 180°C ca. 55 – 65 Minuten

 

 

Mehr Ideen gesucht? Dann schaut doch mal hier!

                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert