Pizza vom Grill


cover_vegan_grillenKaum naht der Frühling, packt uns die Lust zu grillen. Euch auch? Wir haben hier ein leckeres Rezept für euch, das ihr mal ausprobieren solltet:

Pizza vom Grill!

 

Das Rezept ist inspiriert von unserem Bestseller Vegan Grillen.

Übrigens
: Dieses Buch ist auch toll für Nicht-Veganer, die mal ein bisschen Abwechslung haben wollen und nicht immer nur Fleisch grillen möchten, sondern auch mal was anderes! Probiert es doch mal aus – unsere Gäste waren begeistert!

 

Tomatenbrot vom Grill


Ergibt 4 Pizzen


Zutaten:
Für den Teig:
½ Würfel Hefe (oder ½ Päckchen Trockenhefe)
250g Weizenvollkornmehl sowie etwas Mehl für die Arbeitsfläche
3 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel Salz

Für den Belag:
500 g Tomaten
6 Esslöffel veganen Käse, gerieben, z.B. Wilmersburger Pizzaschmelz
150 g Champignons
1 Paprikaschote
Etwas Salz
4 Esslöffel Basilikumblätter, gehackt

 

Zubereitung:

1. Für den Teig die Hefe in 125 ml lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl zugeben und gut durchkneten. Abdecken und an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. 1 Esslöffel Öl und das Salz unterkneten. Weitere 20 Minuten gehen lassen.

2. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu vier dünnen Fladen ausrollen und auf einer Seite mit Öl bepinseln. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit der Teig keine Blasen wirft.

3. Die Tomaten in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Champignons vierteln und die Paprikaschote in dünne Spalten schneiden.

4. Die Teigfladen mit der eingeölten Seite nach unten auf den Grill legen, dabei eine nicht zu heiße Grillzone wählen. Ca. 4 – 6 Minuten grillen. Mit einer Metallschüssel oder einem Kochtopf abdecken. Zwischendurch kontrollieren, dass der Teig nicht verbrennt.

5. Währenddessen könnt ihr die Paprikaspalten ebenfalls auf den Grill legen, dann erhalten sie ein leckeres Aroma. In diesem Fall die Paprika nicht zu dünn schneiden, sonst rutscht sie schnell durch den Rost.

6. Die Fladen wenden, mit dem Käse bestreuen und die Tomatenscheiben, Pilze und Paprikaspalten auflegen.

7. Mit Salz und Basilikum bestreuen. Weitere 5 Minuten grillen. Dabei wieder mit einer Metallschüssel oder einem Kochtopf abdecken, damit der Käse schmilzt.

Tipp: Schneller geht’s mit fertigem Hefeteig / Pizzateig. Ihr benötigt dann ca. 400g.

pizza-1048300_640

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert