Easy Mandelzopf 1


Lecker! Dieser Mandelzopf geht ruck-zuck, gelingt auch absoluten Anfängern und klappt sogar ohne Zucker! Wir werden ihn jetzt öfter backen.

 

Viele andere raffinierte Rezepte (genauso easy & mega lecker 😉 ) findet ihr übrigens in unserem Backbuch „Kuchen wie von Oma – Rezepte aus der Landküche„. Lasst es euch schmecken!

 

Schnell & Einfach: Mandelzopf

 

Zutaten für 1 Zopf / ca. 12 Stücke:

 

Teig:

220 ml lauwarmes Wasser

50 g Pflanzenmargarine, geschmolzen

2 Esslöffel Leinsamen, am besten geschrotet

1 Päckchen Trockenhefe

4 – 5  EL Zucker oder Xucker (je nachdem, wie süß ihr es mögt)

1/4 Teelöffel gemahlene Vanille

270 g Mehl (Weizenmehl oder helles Dinkelmehl)

 

Füllung:

200 g gemahlene Mandeln

2 EL Mehl (Weizenmehl oder helles Dinkelmehl)

4 – 6  EL Zucker oder Xucker (je nachdem, wie süß ihr es mögt)

5 Tropfen Bittermandel-Aroma

ca. 75 ml Wasser

 

 

Zubereitung:

  1. Zuerst den Leinsamen ins Wasser geben und 10 Minuten quellen lassen.
  2. Dann alle übrigen Zutaten für den Teig zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerates zu einem Teig kneten. Sollte der Teig klebrig sein, etwas Mehl zufügen. Sollte der Teig zu trocken sein, tropfenweise Wasser zugeben.
  3. Den Teig mindestens 5 Minuten mit den Knethaken durchkneten, dann zur Seite stellen.
  4. Nun rührt ihr die Mandelfüllung an. Dazu einfach alle Zutaten in einer Rührschüssel gut vermischen. Die Masse sollte dick und streichfähig sein. Ggf. mit Wasser oder etwas Mehl nachhelfen.
  5. Den Teig nun bemehlen und rechteckig ausrollen. Am besten geht das zwischen 2 Lagen Backpapier.
  6. Die Füllung gleichmäßig auf den Teig streichen.
  7. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Den Teigstrang nun der Länge nach in 2 Hälften schneiden.
  8. Die beiden so entstandenen Teigstränge zu einem Zopf verdrehen, so dass die offenen Seiten oben sind.
  9. Den Zopf an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen (Tipp: Backofen kurz anheizen, auf ca. 40°C, Ofen ausschalten, eine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen, den Zopf in den Ofen stellen und dort gehen lassen).
  10. Den Ofen nun auf 200°C (Heißluft) einstellen und den Zopf goldbraun backen, je nach dem wie schnell der Ofen die Backtemperatur erreicht ca. 25 – 35 Minuten.

 

  

Mehr Ideen gesucht? Dann schaut doch mal hier!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Easy Mandelzopf

  • Genericcialisonline

    Liebe Sarah, wenn es mal wieder eine grüne Tasse gibt, denke ich an Dich 😉. Seit Ihr Beide jetzt komplett Zuckerfrei? Also auch ohne Alternativen wie Kokosblütenzucker oder Xucker aus Birkenrinde??? Dann empfehle ich Dir mal backen mit Trockenpflaumen 😉 oder auch Datteln als Zuckerersatz. Herzliche Grüße Sonja